Ehrung für IBA auf DGEM-Konferenz

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Sarah Böhne, Univ.-Prof. Dr. Michael Hiesmayr, Dr. Isabella Worf, Dr. Silvia Tarantino und Prof. Dr. rer. nat. Dorothee Volkert haben den Wissenschaftspreis der „Aktuellen Ernährungsmedizin“ im Rahmen des Kongresses Ernährung 2024 erhalten.

In der zugrunde liegenden Originalarbeit wurde der, im nutritionDay (2016 bis 2020) erhobene, Ernährungsstatus von 1865 Krankenhauspatienten in Deutschland ausgewertet.

Erfasst wurden der Body-Mass-Index (BMI) und Gewichtsverlust der Patienten, sowie deren Einstufung hinsichtlich Mangelernährung durch das Stationspersonal (ja/nein/gefährdet).

Die Auswertung ergab, dass Mangelernährung bei Patienten je nach untersuchtem Kriterium und behandelnden Fachdisziplin unterschiedlich häufig auftritt.

Ob und wie ernährungsmedizinische Strukturen und Prozesse etabliert sind, unterscheidet sich auch stark zwischen den Kliniken und Fachdisziplinen. Insgesamt ist die ernährungsmedizinische Versorgung verbesserungswürdig.

Der Abstract des Beitrags mit detaillierten Ergebnissen kann hier abgerufen werden : Thieme E-Journals – Aktuelle Ernährungsmedizin / Volltext (thieme-connect.de)