nutritionDay 2024 – Teilnehmende Institutionen gesucht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

nutritionDay 2024: Am 14.11.2024 findet der jährliche nutritionDay (nDay) statt. Teilnehmen können wieder Krankenhausstationen, Pflegeheimen sowie Arzt- und Ernährungspraxen. Beteiligen Sie sich und tragen zur Verbesserung der Ernährungsversorgung bei!

Der nDay ist eine weltweite, jährlich stattfindende Initiative zur Bekämpfung von Mangelernährung in Gesundheits- und Senioreneinrichtungen

nDay-Teilnehmer*innen verwenden einfache Erhebungsbögen, um die Ernährungsrisiken ihrer Patient*innen oder Bewohner*innen festzuhalten. Zusätzlich werden bei Teilnehmern aus den Krankenhäusern die Patient*innen gebeten, einen Patientenfragebogen auszufüllen. Gemeinsam mit anonymisierten Daten ihrer Einrichtung/Station werden die Unterlagen in die nDay-Datenbank hochgeladen und zentral evaluiert. Anschließend erhalten die Teilnehmer*innen eine Auswertung ihrer Ergebnisse und somit einen Überblick über die Entwicklung der Versorgungslage in ihrer Einrichtung oder Station.

Der jährliche nDay-Check bietet die einzigartige Möglichkeit, die eigene Ernährungsversorgung der einzelnen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene zu erfassen, Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die nDay-Daten sind darüber hinaus eine Grundlage für weltweite wissenschaftliche Forschung zur Verbesserung der Ernährungsversorgung von Patient*innen und Bewohner*innen. Wissenschaftliche Ergebnisse sollen weltweit geteilt, diskutiert und in die Praxis umgesetzt werden.

Erhebungsbögen in verschiedenen Sprachen und weitere Informationen zum nDay finden Sie unter nutritionDay worldwide

Save the Date:

Am Dienstag, 05.11.2024 um 12.00 Uhr bieten wir wieder online eine kurze Einführung zur Teilnahme am nDay für alle Interessierten an. Dabei erfahren Sie, wie Sie sich für die Teilnahme registrieren können und alles Wichtige rund um die Erhebungen am nDay! Nähere Informationen dazu in Kürze.

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne schon jetzt bei uns!

Dr. oec. troph. Linda Weber, Diplom oec. troph.

Institut für Biomedizin des Alterns
Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie)